Herzlich Willkommen auf der Homepage

der Schützengesellschaft Neukirchen 1864 e.V.


Die Geschichte unseres Vereins liegt bis heute zum großen Teil noch im Dunkeln. Es existieren nur wenige geschichtliche Dokumente.

So wurden nach der Wende 1990 einige Dokumente eines Neukirchner Bürgers der Gemeindeverwaltung übergeben. In diesen Dokumenten werden vor allem die Feiern zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins im Jahre 1914 dargestellt. Auch im Kreisarchiv Stollberg gibt es Dokumente, diese beinhalten aber fast nur Verwaltungsakte zum genehmigen von Schützenfesten.

Dabei kann man erkennen, dass auch damals schon viele bürokratische Hindernisse bei der Gestaltung von Volksfesten überwunden werden mussten.

Gegründet wurde der Schützenverein 1864. Das erste Dokument, welches noch existiert, ist das Statut aus dem Jahr 1866. Nach dem §1 ist der Zweck der Schützengesellschaft die „gesellige Unterhaltung und Übung im Scheiben-, Stern und Vogelschießen durch Kugelbüchsen“.

Aus dem Jahr 1904 existiert ein Mitgliederverzeichnis. Daraus kann man erkennen, dass sehr viele Neukirchner Persönlichkeiten Mitglied der Schützengesellschaft waren. Im Mitgliederverzeichnis sind 44 Personen aufgelistet, viele davon waren Neukirchner Fabrikanten und Geschäftsleute.


... lesen Sie mehr.